Very last minute Geschenkidee: aromatisiertes Salz und Trinkschoki vom Löffelchen

Ein Löffel für Oma, ein Löffel für Opa, einer für den Papa…

alle

Fehlt dir noch eine nette Kleinigkeit zu deinem Geschenk? Dann hab ich genau das Richtige: lecker aromatisiertes Salz oder köstliche Trinkschokolade vom Löffelchen. Schnell gemacht und vor allem: alle Zutaten im Supermarkt erhältlich! Es ist nämlcih grauenhaft in der Fußgängerzone. Ich musste dort heute noch einmal hin, aber es war einfach schrecklich. So ein Gedränge und Geschupse. Spaß macht das nicht. Hätte man sich denken können, hilft aber nichts. Wat mutt, dat mutt..
Dafür hab ich für euch jetzt eine Erleichterung und auch ganz viele Anregungen und Ideen.

zitronensalz

Für das Salz verwendet man grobes Meersalz für die Salzmühle und mischt es mit entsprechenden Zutaten. Ich habe mich für folgende Sorten entschieden:

Für Scharfesser:
Chillisalz: 1 TL Chilli auf ca. 150 g Salz.
Zu Fisch und Geflügel:
Zitronensalz mit rosa Pfeffer: Schale von einer Biozitrone abraspeln, trocknen lassen. 10-12 rosa Pfefferkörner zermahlen und mit der getrockneten Zitronenschale und 150 g Salz mischen.
Zu Wild, Geflügel, Gemüse, Avocado und Fisch (fast-alles-Könner):
Hibiskussalz: 1 EL klein gehackte Hibiskusblüten auf ca. 150 g Salz.
Zu Fisch und Meeresfrüchten:
Lavendelsalz: 1 EL Lavendelblüten auf 150 g Salz

Lavendelblüten und Hibiskusblüten findet ihr übrigens im Reformhaus. Meist beim Tee, da diese Blüten als Tee genutzt werden können. Einfach drauf achten, dass es wirklich nur die Blüten sind und nicht eine Roibuschmischung oder sowas.

deckel offen

Für die Trinkschokolade braucht ihr kleine hölzerne Kaffeelöffel, alternativ Schaschlikspieße oder hölzerne Eisstiele. Außerdem einen Eiswürfelbehälter oder Schnapsgläschen aus Kunsstoff und natürlich Schokolade. Denkt dran: umso besser die Schokolade, umso besser schmeckt auch die Trinkschokolade. Für die Geschmacksrichtungen braucht ihr noch ein paar Gewürze, die man meistens sowieso daheim hat.

trinkschokolade

100 g Schokolade haben bei mir für 4 Trinkschokoladenstücke gereicht. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und dann das Gewürz unterrühren, z. B. Zimt, Vanille oder Chilli. Ich habe außerdem ein Karamellbonbon mit einer Tafel Schokolade geschmolzen für Karamelltrinkschokolade. Dafür ein möglichst weiches Bonbon nehmen und gleichzeitig mit der Schokolade zum schmelzen ins Wasserbad legen. Das Karamell schmilzt etwas langsamer. Außerdem gut umrühren weil es sonst ein bisschen klumpt.
Die gewürzte geschmolzene Schokolade in die Eiswürfelform füllen, etwas trocknen lassen (ca. 5-8 Minuten), dann den Löffel platzieren. Über Nacht kalt stellen und am nächsten Tag vorsichtig lösen. Dafür die Eiswürfelform ganz kurz in warmes Wasser legen. Funktioniert ganz wunderbar.

von oben

Verpacken kann man das Salz hübsch in kleinen Gläschen und die Löffelchen in Zellophantütchen. Dazu noch ein hübsches Etikett oder auch einfach ein Schleifchen. Schon ist das Ganze repräsentativ unterm Weihnachtsbaum!

Frohes Basteln und Shoppen!
Alexa

Advertisements

2 Gedanken zu “Very last minute Geschenkidee: aromatisiertes Salz und Trinkschoki vom Löffelchen

  1. Pingback: Den Sommer im Glas verschicken: Post aus meiner Küche | Keks & Koriander

  2. Pingback: Geschenke aus der Küche: Farbsalze | Keks & Koriander

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s