Weihnachtliches Krimidinner: Menü- und Geschenkidee

Krimidinner sind mittlerweile ja richtig verbreitet und es gibt viele verschiedene Angebote dafür, nicht nur in den Großstädten. Ich war vor mehr als fünf Jahren in meiner ersten solchen Aufführung, als der Trend gerade seinen Anfang hatte. Schon damals war ich ziemlich begeistert von der Kombination aus leckerem Essen und Krimi zum mitraten. Als Foodie und Krimifan nicht besonders überraschend 😉Krimi total Krimidinner Braten Sidonia von Wolfhargen

Ein Krimidinner kann man aber auch ganz privat mit den liebsten Freunden veranstalten und selbst gekochtem Lieblingsessen, zum Beispiel mit Krimi total, einen Spiel mit Fall- und Rollenbeschreibung, zum Verkleiden bzw Inszenieren und eben selber raten. Zu so einem Spiel waren der Herr Keks und ich letztes Jahr eingeladen und weil es so ein schönes Weihnachtsmenü war, wollte ich es euch unbedingt jetzt zeigen. Vielleicht als zusätzliche Inspiration für euer Weihnachtsessen.

Krimi total Krimidinner Braten Süßkartoffeln Brokkoli

Krimi total Krimidinner Braten Süßkartoffeln

Auch wenn die Auflösung unseres Falls damals nicht so erfolgreich lief, hatten wir dennoch einen großartigen Abend mit so köstlichem Essen und wunderbaren Charakteren, die sich alle sehr ins Zeug gelegt hatten, optisch ihren Figuren zu entsprechen. Alle acht bis neun Teilnehmer bekommen nämlich im Vorfeld eine Rollenbeschreibung und erste Details zum Szenario. Bei uns spielte das Ganze in einem Theater der Fünfziger Jahre, das lässt natürlich viel Raum für kreative Verkleidungen und großartige Frisuren. Glitzernde Fransenkleider und Wasserwellen, Perlenketten en masse oder bei den Herren Hut und Monockel, wie es der Herr Keks hatte, sehr zu meiner Belustigung. Natürlich kann man die Rollen auch vertauscht vergeben, also Männern die Frauenrollen und umgekehrt, das führt auch zu witzigen Ergebnissen.

Krimi total Krimidinner Braten Sidonia von Wolfhargen bayrisch Creme

Unser Menü damals war ganz herrlich aufeinander abgestimmt:

Gebratene Jakobsmuscheln im Schinkengürtel auf gegrillter Tomate als Amuse Guele

Rinderkraftbrühe mit Bärlauchpfannkuchenstreifen als Vorspeise

Glasierte Süßkartoffeln mit Rinderfilet in Glühwein-Pfeffer-Soße und Brokkoli mitkrossem Schinken als Hauptspeise

Bayrisch Creme mit Beerenkompott als Dessert

Wer also mit der Fischvariante unseres Weihnachtsdinners nicht ganz glücklich war, der hat nun eine gute Alternative und eine tolle Abendbeschäftigung dazu oder evtl. sogar eine Geschenkidee 🙂

Krimi total Krimidinner Im Schatten der Premiere Menü

Habt ihr so ein privates Krimidinner schon mal getestet oder kennt noch ein anderes Spiel dieser Art? Freu mich auf eure Erfahrungen!

Habt einen schönen Endspurt bis Weihnachten, Alexa

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s