Fruchtiger Start in den Mai: Erdbeer-Minz-Rolle

Von der fluffigsten Biskuitrolle überhaupt, oder: Wie man den Herrn Keks beim Backen von Kuchen richtig schocken kann.

Erdbeer-Minz-Rolle Roulade mit Erdbeeren und MInze 2

Heute wird es mal wieder etwas privater, denn ich erzähle euch eine Geschichte aus den Anfängen der Zeit mit dem Herrn Keks.
Dass ich den Herrn Keks mit einem sehr schokoladigen Schokokuchen von mir überzeugen konnte, weiß vielleicht der ein oder andere von euch. Wie ich ihn aber mit einer Erdbeerrolle völlig von den Socken gehauen habe – nicht im positiven Sinne – das ist eine neue Geschichte. Es war nämlich so: der 80. Geburtstag meiner lieben Oma stand an, große Familienfeier und Herr Keks und ich erst seit wenigen Tagen zusammen.. Irgendwie wollte er noch nicht mit zur Familienfeier und ich wollte ihn auch noch nicht meinem Vater ausliefern 😉 Am Abend vor der großen Feier war eine andere große Feier, nämlich die Wohnheimsparty der besten Freundin des Herrn Keks. Ich war schrecklich aufgeregt weil viele seiner Freunde da sein würden, die ich noch nicht kannte. Darum war ich schon den ganzen Tag völlig neben mir gewesen. Hatte irgendwie den Biskuitboden gebacken und gerollt für die Erdbeerrolle, die ich zu Omas Geburtstag mitbringen sollte. War schon völlig spät dran, wollte aber unbedingt noch das Top bügeln für den Abend, weil Freunde kennenlernen und so…

Erdbeer-Minz-Rolle Roulade mit Erdbeeren und MInze 5

Naja, long story short: als ich zu spät beim Herrn Keks ankam, hatte ich nichts gegessen, dafür eine ziemlich große Brandblase an der Innenseite meines Arms vom Bügeln.. Er hat mich dann mit einem Pflaster versorgt und wir sind zur Party. Dort gab es nichts zu essen, aber alle seine Freunde wollten mit mir anstoßen.. Und als ich am nächsten Tag vollständig bekleidet, aber nicht besonders gut riechend neben dem Herrn Keks in meinem Bett aufgewacht bin, wusste ich nichts mehr – außer dass ich nicht mehr viel Zeit hatte, mich für Omas Geburtstag fertig zu machen. Also aus dem Bett gehüpft, mit leichten Kopfschmerzen (naja, vielleicht nicht ganz so leicht…) in die Küche gerannt und angefangen, wild Zutaten in eine Rührschüssel zu kippen und zu verquirlen. Der Herr Keks stand im Türrahmen und sah mir etwas erstaunt zu. Als ich dann fertig war mit der Füllung und angefangen hab, Erdbeeren zu schneiden, hat er mir sanft das Messer aus der Hand genommen und das übernommen, während ich mit wilden Gesten die Füllung auf den Biscuitboden geschmiert hab und dabei die halbe Sahne auf dem Boden verteilt hab…

Erdbeer-Minz-Rolle Roulade mit Erdbeeren und MInze

Nicht ganz so unkoordiniert ist diese heutige Erdbeer-Minz-Rolle entstanden, aber wieder in Zusammenarbeit mit dem Herrn Keks. Von der Aktion hat er sich nämlich nicht abschrecken lassen 😉 Darum mach ich die immer wieder gerne und er isst sie auch gern 🙂 Und für euch gibt es jetzt das Rezept, falls ihr auch mal mit fiesem Kater eine Füllung anrühren müsst..

  • 5 Eier
  • 120g Zucker + 2 EL für das Geschirrtuch
  • 2 TL Zitronensaft
  • 125g Mehl

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Zitronensaft steif schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen und den Eischnee unterheben. Das Mehl darübersieben und ebenfalls vorsichtig unterhaben. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen, glatt streichen und 12 Minuten backen.
Ein frisch gewaschenes Geschirrtuch mit Wasser befeuchten, auswringen, mit Zucker bestreuen und auf den noch warmen Biskuit legen. Mit Hilfe des Backpapiers umdrehen, so dass das Backpapier oben liegt. Dann das Backpapier vorsichtig, möglichst nah am Biskuit abziehen. Den Teig inklusive Tuch vorsichtig einrollen. Auskühlen lassen, am besten über Nacht. Den Biskuit wirklich direkt nach dem Backen aufrollen, sonst bricht er beim rollen.

Erdbeer-Minz-Rolle Roulade mit Erdbeeren und MInze 4

Für die fruchtige Füllung:

  • 120g Frischkäse natur
  • 130g Quark
  • 200g Schlagsahne
  • 3 EL Holunderblütensirup
  • 3 EL Agavendicksaft
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 500g Erdbeeren
  • 3 Zweige Minze

Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Quark, Frischkäse, Holunderblütensirup und Agavendicksaft verrühren. Minzblätter abzupfen, waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Minzblätter und Sahne unter die Frischkäse-Quark-Mischung unterheben. Gut vermischen und gleichmäßig auf dem vorher ausgerollten Biskuitboden verteilen. Erdbeeren waschen, vom Grünzeug befreien und in kleine Stücke schneiden. Über dem bestrichenen Boden verteilen und alles vorsichtig wieder aufrollen. In das Geschirrtuch gewickelt in den Kühlschrank legen. Kurz vor dem Servieren mit Puderzucker besieben.

Erdbeer-Minz-Rolle Roulade mit Erdbeeren und MInze 3

So, das war nun der perfekte Sonntagskuchen und die nicht ganz so Sonntagnachmittag-taugliche Geschichte dazu 😉 Wer von euch hat sich so am Anfang der Beziehung auch erst mal daneben benommen aus purer Nervosität?
Ich wünsch euch noch den schönsten Sonntag!
Alexa

5 Gedanken zu “Fruchtiger Start in den Mai: Erdbeer-Minz-Rolle

  1. Pingback: Gekochtes & Gebackenes | Es wird Zeit, dass es Zeit wird.

  2. Pingback: Biskuitrolle | Koriander-Archiv

Hinterlasse einen Kommentar