Viva Espana – Tipps für ein langes Wochenende in Madrid

Warum Spaniens Hauptstadt absolut einen Besuch wert ist und warum das im Frühling besonders schön ist..

Plaza de Espania Madrid Spanien

Plaza de Espana

 

Wer bei Spanien nur an Meer und Strand, das flippige Barcelona und die zum Surfen geeignete Atlantikküste denkt, der verpasst schon mal was 😉 Denn auch Spaniens Hauptstadt Madrid hat einiges zu bieten! Beim Städtetrip laden die schönen Straßen mit ihren herrschaftlichen Häusern zum flanieren ein, die trendigen Viertel zum Shoppen und die unzähligen Tapasbars zum Schlemmen. Wir waren letztes Jahr im Mai dort und waren einfach völlig hingerissen von der schönen Stadt. Ja, es ist ganz anders als Barcelona: weniger moderne Architektur nach Gaudi, weniger Hipster und natürlich weniger Strand, aber sicher nicht weniger schön. Vor allem wenn im Frühling jede Straße von rosanen Blüten gesäumt wird 🙂

Straßenszene Madrid Spanien

Streets of Madrid – das pure Leben

Retiro Park Madrid Spanien

Bootfahren im Retiro Park

Was ihr in Madrid unbedingt tun solltet:

  • Einen halben Tag im wunderschönen Retiro Park verbringen, den Ruderern zusehen oder sogar selbst ein Boot besteigen und auf jeden Fall das schöne Glashaus ansehen – von innen und außen beeindruckend!
  • Den Großstadtflair genießen und durch die Gran Via laufen: Hochhäuser, fast wie in New York 😉
  • Auch der Plaza de Espana besticht durch seine Größe und Eleganz
  • Shoppen im Viertel Chueca und Fuencarral, dort gibt es die ganzen schönen spanischen Marken, die ihr hier nicht findet. Auch zum Essen oder einen Feierabenddrink sehr zu empfehlen!
Königspalast Palacio Real Madrid Spanien

Der Königspalast in Madrid

Retiro Park Glashaus Madrid Spanien

Das Glashaus im Retiro Park

  • Am späten Nachmittag auf einem der Plätze ein Bierchen und ein paar Oliven genießen und dem quirligen Treiben drum herum zusehen.
  • Zum Sonnenuntergang den Tempel von Debod besuchen, die ganze Anlage wird dann in ein verträumtes Licht getaucht und auch der Ausblick ist einfach wundervoll 🙂
  • Sonntags über den schönen Flohmarkt Rastro schlendern, Ausgangspunkt dafür ist der Plaza del Cascorro
  • Schlechtes Wetter für einen Ausflug in den Königspalast, Palacio Real, nutzen
  • Den Palacio de Cibeles bewundern, besonders wenn er abends toll beleuchtet ist

 

Tapas Mercado San Miguel Madird Spanien

Wo ihr in Madrid gut essen könnt:

  • Im La Casa del Abuela gibt es soo leckere Shrimps in Knoblauchöl und andere Tapas; leider aber nicht gerade günstig.
  • Mittags mit den Spaniern beim Mercado de San Miguel Tapas von verschiedenen Ständen probieren – und als Touri geht ja auch um die Zeit schon ein kleines Glas Wein dazu 😉
  • Mittag- oder Abendessen im Mérimée Fuencarral genießen.
  • Im trendigen Viertel Chueca gibt es viele einladende Restaurants und Bar mit bezahlbaren Preisen, auch die Stimmung ist hier abends noch super.
Aussicht Königspalast Madrid Spanien

Aussicht auf den Königspalast

Tempel von Debod Madrid Spanien.jpg

Tempel von Debod – mit beeindruckenden Gewitterwolken

Gerne hätte ich euch auch noch eine Empfehlung zum Übernachten gegeben, aber unser Hotel würde ich nicht unbedingt empfehlen. Es war zwar superschön und hatte ein richtig tolles Frühstück, war aber einfach recht weit außerhalb des Stadtkerns. Daher wäre mein Tipp eher: sucht euch eine Unterkunft, die zentral liegt! Außer ihr habt unheimlich Lust, erst eine Dreiviertelstunde mit dem Bus durch die Gegend zu gondeln und abends immer den Fahrplan im Kopf zu haben 😉

Wer von euch war denn schon einmal in Madrid und hat vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp?
Habt einen guten Start in die Woche!

Alexa

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s