Beerig-herbe Galette mit Pfirsich, Himbeeren und Rosmarin

Über die Vielseitigkeit von Rosmarin und den Sommer auf dem Teller..

Galette mit Pfirsich, Rosmarin und Himbeeren

So schnell ist er wieder vorbei, der Urlaub. Drei schöne Wochen haben der Herr Keks und ich zwischen Reisterrassen, Traumstränden, Vulkanen und Affen auf Bali verbracht. Voller Erholung und schöner Eindrücke sind wir wieder zurück gekommen. Und kaum eine Woche zurück, ist man schon wieder im Alltag angekommen. Aber: auch ohne 24 Stunden Freizeit und bei dem ein oder anderen Regenschauer, kann man sich den Sommer auf den Tisch holen. Zum Beispiel mit dem feinen Sommerobst, das es derzeit an jedem Obststand gibt, verpackt in einer knusprigen Hülle aus feinstem Mürbeteig – als Galette. Ich hab mich für Pfirsiche und Himbeeren entschieden. Und weil ich es im Sommer meist gar nicht so richtig süß mag, sondern eher erfrischend, hab ich meiner Galette mit etwas Rosmarin eine erfrischend herbe Note verpasst.

Galette mit Pfirsich, Rosmarin und Himbeeren 3

Ich finde die Kombination von Kräutern mit süßem Obst sowieso hervorragend. Obwohl Rosmarin natürlich zu sehr vielem passt. In Kombination mit Olivenöl und Knoblauch auf Ofengemüse ist er einfach der Hit, oder auch in selbstgemachter Kräuterbutter zu Steak. Aber zu etwas Süßem ist der herbe Geschmack von Kräutern einfach so erfrischend anders. Eine tolle Kombination finde ich auch Grapefruit, Rhabarber und Rosmarin – großartig! Ein Rezept dazu wollte ich euch schon letztes Jahr zur Rhabarbersaison zeigen, aber wie dem eben so ist, fällt mir das jedes Jahr erst nach der Saison wieder ein 😉 Stattdessen bekommt ihr jetzt diese köstliche Kombination aus Pfirsichen, Himbeeren und Rosmarin und die kann ich wirklich nur empfehlen. Noch dazu ist das Rezept sehr einfach und schnell gemacht. Auf die Idee kam ich übrigens durch den tollen Ideenwettbewerb von Talu zum Thema Kräuter. Schaut doch mal vorbei, guckt euch die vielen Rezepte an und stimmt ab, gern auch für meines 😉

Galette mit Pfirsich, Rosmarin und Himbeeren 2

Und hier nun das Rezept für meine schnelle und einfache Galette mit Pfirsichen, Himbeeren und Rosmarin, ausreichend für etwa 6 Portionen:

  • 150g Weizenmehl (ihr könnt auch nur Weizenmehl statt Dinkelmehl und Mandeln nehmen und dann eben 230g davon und nur 70ml Wasser)
  • 65g Dinkelmehl
  • 15g gemahlene Mandeln
  • 120g Butter, sehr kalt
  • 85ml eiskaltes Wasser
  • Prise Salz
  • 3 Pfirsiche
  • etwa 5 Himbeeren
  • 1 TL Semmelbrösel
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 TL Speisestärke
  • 7 TL brauner Zucker
  • Milch zum Bestreichen des Rands

Die Mehlsorten mit den Mandeln, dem Salz und 4 TL des braunen Zuckers mischen. Die Butter in Stücke schneiden und dazugeben. Den Rosmarin waschen und etwa 1/3 davon klein hacken und ebenfalls zum Mehl geben. Jetzt das Wasser dazuschütten und alles schnell zu einem Teig verkneten. In Frischhaltefolie eine Stunde in den Kühlschrank legen.
Etwa 15 Minuten vor Ende der Kühlzeit den Ofen vorheizen auf 180 Grad. Die Pfirsiche waschen und in Stücke schneiden. Den restlichen Rosmarin hacken und mit 2 TL braunem Zucker und der Speisestärke zu den Pfirsichen geben. Alles gut vermischen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder einem Backpapier rund ausrollen. Den ausgerollten Teig auf eine Backblech mit Backpapier legen und mit den Semmelbröseln bestreuen. Mit den Pfirsichstücken belegen und dabei einen Rand von etwa 4cm lassen. Die Himbeeren waschen und auf die Pfirsichstücke legen (wenn ihr sie vorher dazugebt, werden sie sehr matschig). Den Rand einschlagen und mit der Milch bestreichen. Den restlichen TL braunen Zucker darüber streuen und 45 Minuten goldbraun backen. Vor dem Anschneiden ein bisschen auskühlen lassen.

Galette mit Pfirsich, Rosmarin und Himbeeren 4

Übrigens ist die Galette auch eine hervorragende Nachspeise und darum passt sie auch zum monatlichen Thema der lieben Ina von WhatInaloves und ihren Dessertvariationen. Für andere Dessertideen hüpft doch mal rüber zu ihr! Vielleicht gibt es noch mehr Ideen mit Kräutern? Mit was kombiniert ihr denn Kräuter gern und habt ihr schon mal die Kombination mit Obst probiert? Da bin ich echt mal experimentierfreudig, muss ich sagen 🙂
Habt eine schöne Woche!
Alexa

Advertisements

Ein Gedanke zu “Beerig-herbe Galette mit Pfirsich, Himbeeren und Rosmarin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s