Eindrücke aus Vietnam

Denjenigen von euch, die mir auf Instagram folgen ist es sicher aufgefallen, vielleicht hat der ein oder andere auch gemerkt, dass es etwas ruhiger wurde auf dem Blog. Ich hatte zwar ein paar Beiträge vorbereitet, konnte die Weihnachtsstimmung aber nicht ganz so rüberbringen. Der Herr Keks und ich waren nämlich im Urlaub. Vier Wochen Vietnam. Vier Wochen leckeres asiatisches Essen, warmes Wetter, wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaften, Erholung und ganz, ganz viele Eindrücke.

Vietnam Hanoi Altstadt Gewürze
Es hat sehr gut getan, mal wieder eine so lange Auszeit zu haben, neue Eindrücke zu sammeln und ein bisschen mehr zu sich selbst zu finden. Ich konnte mir viele Gedanken machen, darüber wie mein Leben gerade so ist und was ich ändern möchte oder auch ändern kann. Wenn ich auf das letzte Jahr zurück blicke, muss ich sagen, es war kein besonders gutes Jahr und das leider in vielen Bereichen. Gerade darum war diese Auszeit so notwendig. In Asien kann man die Sorgen daheim wirklich vergessen, weil alles so anders und ungewohnt ist. Gerade in Vietnam gibt es wahnsinnig nette Menschen, von denen wir zum Glück einige getroffen haben. Die Hilfsbereitschaft und echte Wärme, die einem entgegen gebracht werden, sind wirklich so schön. Wobei ich sagen muss, dass mir das im Norden des Landes noch mehr aufgefallen ist als im Süden.

Vietnam Hanoi Altstadt Hoan Kiem See

Außerdem ist das Land wahnsinnig vielseitig. Sapa mit seinen Bergen und Reisfeldern im Inland, die wunderschöne Halongbucht mit dem leckeren Seafood, das schöne, wuselige Hanoi mit seinen quirligen, engen Gassen und den ganzen Straßenmärkten – das alles besticht im Norden des Landes.

Vietnam Hanoi Altstadt

In Zentralvietnam gibt es die Kaiserstadt Hue mit der prächtigen Zitadelle und den bunten Drachenbooten, die auf dem Parfumfluss dahinschippern. Wunderschön ist auch der Wolkenpass, über den es nach Hoi An geht, dieser süßen Stadt mit der wunderschönen Altstadt. Eigentlich ziemlich touristisch, aber dennoch irgendwie romantisch und heimelig. Hier kann man mit dem Rad durch Reisfelder fahren oder das Angebot der Schneider wahrnehmen.

Vietnam Hue Grabmahl

Hoi An Vietnam Altstadt Lampions

Ganz anderes ist der Süden. Hier gab es hauptsächlich Strände und Hotelkomplexe. Leider wird der Süden wirklich sehr stark touristisch verbaut im Moment. Durch das Mekongdelta schippern täglich Hunderte Touris auf Touren, die Kaffeefahrten ähneln und die Südseeinsel Phu Quoc kam mir vor wie eine einzige Baustelle. Aber auch das ist mal nicht schlecht. Dann genießt man die Tage am Strand oder Pool, ohne das Gefühl zu haben, eine Sehenswürdigkeit zu verpassen und kann dabei richtig abschalten.

Vietnam Phu Quok Strand Kambodscha

 

Vietnam Phu Quok Sonnenuntergang Strand
Wir hatten eine großartige Zeit in Vietnam und ich werde noch über alles ausführlich berichten. Jetzt muss ich aber erst mal ankommen und mich in unserer Wohnung wieder eingewöhnen nach vier Wochen Abwesenheit. Mich wieder erinnern, dass ich mir selber Kaffee und Essen machen muss, aber auch daran, dass ich ungestört auf dem Sofa sitzen kann, ohne das irgendwann das Housekeeping kommt 😉

Vietnam Mui Ne rote Sanddünen

Ich hoffe, ihr hattet auch eine schöne Zeit über die Feiertage, konntet euch ein bisschen auf das besinnen, was euch wichtig ist und den Alltagsstress vergessen.

Von mir gibt es bald wieder Rezepte und auch einen etwas ausführlicheren Urlaubsbericht!
Alexa

11 Gedanken zu “Eindrücke aus Vietnam

  1. Wunderschöne Bilder! Ich finde es sehr wichtig, sich Auszeiten zu nehmen und sich selbst darüber klar zu werden, wer man ist und was man im Leben erreichen möchte. Oder was man vom Leben generell erwartet. Toll, dass du diese Reflexionen mit einer so schönen Reise verbinden konntest – ein bisschen beneide ich dich (im positiven Sinne) um diese Erfahrung. 🙂

    Liebe Grüße
    Jenni

    Gefällt 1 Person

    • Ja, hin und wieder muss man einfach mal mit ein bisschen Abstand auf den Alltag schauen um zu sehen wo man denn steht 🙂 Asien finde ich dafür ganz besonders geeignet, weil man das Gefühl bekommt, dass nicht immer als ganz geregelt sein muss um zu funktionieren 😉 Ich wünsche ich dir auch mal so eine Gelegenheit 🙂
      Liebe Grüße!

      Gefällt 1 Person

      • Ich danke dir – ich hoffe, dass ich das tolle Gefühl auch einmal erleben darf und wünsche dir, dass du es immer festhalten kannst. Ich glaube, das ist etwas ganz Wunderbares, dieses Entschleunigen und Nicht-perfekt-sein-Müssen. 🙂

        Liebe Grüße
        Jenni

        Like

  2. Pingback: Vietnamesischer Reisnudelsalat: Bun Bo Nam Bo | Keks & Koriander

  3. Pingback: Das beste Sandwich aus Vietnam: Banh Mi mit knusprigem Schweinebauch | Keks & Koriander

  4. Thailändische Küche nur Curry? Ist diese Aussage dein Ernst? Es gibt dort vielmehr, weil es auch eine viel größere ethnische Diversität gibt.

    Like

    • Hallo Martin, ich habe diesen Betrag jetzt noch zwei Mal gelesen und muss dir sagen: diese Aussage findet sich nicht im Post. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich an einer anderen Stelle mal geschrieben habe, dass ich die Auswahl an Essen in Vietnam besser und abwechslungsreicher fand. So war es für mich nämlich auch. Insgesamt muss man aber natürlich sehen, dass ich auf meinem Blog vor allem subjektive Eindrücke weitergebe. Demnach ist es ja schön für dich wenn du andere Erfahrungen gemacht hast.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar